Mittwoch, 24. August 2016

Das war die Gamescom 2016... Aus der Sicht einer Person die nicht dort sein konnte

Das war sie also, die weltweit größte Videospielmesse. Leider ohne mich, denn durch ein Missverständnis in der Urlaubs- und Dienstplanung musste ich meine bereits gekauften Tickets für den Sonntag abgeben und so ergab es sich, dass ich statt Abenteuer mit Link, Masterchief und Sonic, vier Tage Spätdienst erleben durfte.

Haltestelle Deutz/ Messe
Die Vorfreude auf die Gamescom wandelte sich nach und nach in Frust um, die Planungen waren alle plötzlich wertlos und der Fakt, dass ich auf dem Weg zur Arbeit an der Messe vorbei fahren muss konnte meine Stimmung nicht unbedingt heben.

Ich hatte mich auf wenigstens einen Tag gefreut, an dem ich den Stand der Rocket Beans belagern konnte, mich mit diversen Twitter Bekanntschaften und natürlich der Kölner Bohnen Community treffen konnte und vielleicht auch mal Hand an Legend of Zelda: Breath of the Wild legen konnte. Auch wenn schon im Vorfeld klar war, dass Nintendo ihre neue Konsole, die sagenumwobene NX nicht zeigen würde, hätte mich deren Stand allein schon gereizt um mal bereits erschienene Spiele wie Starfox Zero etc. anzuspielen.

Auch Die Jungs und Mädels von Blizzard sind immer einen Besuch wert und lockten die Maßen mit vielen Cosplayern und deren fantastischen Werken an die Bühne. Cosplay hat mittlerweile allgemein einen hohen Stellenwert auf der Gamescom und auch wenn ich dieses Jahr keins eingeplant hatte, freue ich mich immer darüber zu sehen welche Liebe die Künstler in ihre Kostüme stecken.

Ein Highlight wollte ich mir aber absolut nicht nehmen lassen - Die Dosenbeatz Party der oben bereits erwähnten Rocket Beans. Danke nochmal an die liebe Vanessa, die mir eine Karte für die Party besorgt hatte <3


Ein Knicklicht, sie zu
beschenken und zu beleuchten
So ging es dann am Freitag nach der Arbeit (wo ich durch den Ausfall einer Kollegin noch eine Überstunde dranhängen durfte) im Eiltempo nach Hause um mich in die bereits zusammengesuchten Klamotten zu werfen. Schnell noch den Weg zur Lokalität rausgesucht und ab in den Bus. Nach kurzer Fahrt und etwas anstrengendem Fußweg (Nächstes mal keine Stiefel...) kam ich auch schon am Dock One an und konnte die bereits im Gange befindliche Dosenbeatz betreten.

Im Vorfeld habe ich mich bereits mit Knicklichtern ausgerüstet (Insgesamt 80 Stück!) und einen Plan geschmiedet: Die Dosenbeatz zum leuchten bringen [Hier bitte wahnsinnige Lache vorstellen].

Nachdem ich die bereits merklich in Feierlaune befindliche Kölner Community ausgestattet hatte, machte ich mich daran so viele aus dem Rocket Beans Team wie möglich ebenfalls mit Knicklichtern zu bewaffnen. Einige der Beans waren etwas überrascht (Jens, Gregor, Etienne) Sophia wiederum freute sich wie ein kleines Kind und bedankte sich mit einer Umarmung. Auch konnten Dennis und ich endlich mal zusammen über Actionfiguren abnerden (P.s. besorg dir den neuen Masterpiece Hot Rod).

Und auch andere Besucher nutzten die Zeit intensiv um sich im Außenbereich bei erträglicher Lautstärke zu unterhalten oder sich etwas Essbares zu besorgen. Zu dem konnte man sich auch gut von der Hitze in der Halle abkühlen lassen, wozu der leichte Regen angenehm beitrug.



Die Musikauswahl war herrlich bunt gemischt und sorgte mit Partyklassikern und nerdigen Serien Intros für eine unvergleichbare Stimmung. Lediglich die gefühlt unendlich lange Hip Hop Phase nutzte ich um mich mit Marvin aus der Telegram Gruppe zu unterhalten. Mit etwas Überlänge und frenetisch gefeierten Zugaben kam dann auch am frühen Morgen die Party zu ihrem Ende und die Besucher traten den Heimweg an um am nächsten Morgen wieder zur Gamescom zu strömen.

Es war ein unvergesslicher Abend mit einer Stimmung die ihresgleichen sucht, alten und neuen Bekanntschaften sowie das gemeinsame Abrocken mit den Leuten, denen man täglich auf Twitch und Youtube zuschaut wie sie mit voller Leidenschaft eine ganze Generation prägen.
Budi bevor er realisierte, dass er nur wenige Stunden später #MoinMoin moderieren musste.
(Vlnr: Phil, Budi, Marvin, David,Chris, unbekannt)

Dieser Abend rettete die für mich ausgefallene Gamescom und eins ist sicher: Nächstes Jahr wird doppelt und dreifach abgesichert, dass das mit dem Urlaub klappt.

Vielen Dank an die Rocket Beans und deren großartige Community <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen