Montag, 12. Mai 2014

Godzilla und das Emmerich-Trauma


Es war einmal vor vielen vielen Jahren, als eine jüngere Version meiner selbst samstags mit großen Augen vor dem Fernsehgerät saß und gespannt Japaner in Gummianzügen beobachtete, die in Miniaturlandschaften auf einander einprügelten. Was für den geneigten Samstag-Mittag Zuschauer nach völlig stupidem Nonsens aussah, war für mich der Einstieg in die Welt von Godzilla.


50 Jahre nach seinem ersten schwarz-weiß Filmabenteuer ist die mutierte Riesenechse nicht mehr aus unserer Pop-Kultur wegzudenken und noch weniger aus meinem Herzen. Als dann 1998 der deutsche Regisseur Roland Emmerich seine Vision von Godzilla im Hollywood Format in das Mainstream-Kino brachte, war die Vorfreude groß. In meinem kindlichen Leichtsinn habe ich den Film auf Knien dankend angenommen und habe mich sogar mittelmäßig unterhalten gefühlt. Danach wurde es still um den bekanntesten Japaner aller Zeiten.... dachte ich jedenfalls. Da ein Internetzugang damals noch nicht so weit verbreitet (und vor allem bezahlbar war, dazu in einem zukünftigen Post), entging mir, dass es in Japan nach dem Emmerich-Godzilla sage und schreibe sechs weitere Godzilla Filme gab, die sich allesamt wieder auf alte Stärken besonnen.
Es muss das Jahr 2005 gewesen sein, als ich an eine Kopie des vorerst letzten japanischen Films "Godzilla - Final Wars" gelangte und mein Fan-Herz die bereits verdrängte Enttäuschung über Monsterfilm von Roland Emmerich dessen Name auf keinen Fall Godzilla lautet endlich zu den Akten legen konnte - Vorerst jedenfalls...

Als Legendary Pictures ankündigte, die Rechte an Godzilla erworben zu haben und aktiv an einem neuen Film zu arbeiten, wurde eine Schublade geöffnet auf der in rosa-farbenen freundlichen Buchstaben geschrieben steht: "Denk nicht mal dran diese verdammte scheiß Schublade zu öffnen!"
Da war es wieder, das mulmige Gefühl in der Magengegend, welches ich zuletzt fühlte, als ich realisierte das Roland Emmerichs Film alles war, nur kein Godzilla.

Jedoch muss ich nach den ersten Trailern und Bildern zum Remake, welches bereits nächste Woche in den Kinos anläuft feststellen, dass ich mein Emmerich-Trauma endlich überwunden habe und mit Vorfreude dem neuesten Auftritt des König der Kaijus entgegenblicken kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen